2005 arbeiteten neun Studenten und drei Professoren an dem Ausstellungs-, Publikations- und Dokumentarfilmprojekt »Jüdische Jugend heute in Deutschland«. Das Anliegen war es, mit dokumentarischen Arbeitsweisen einen bedeutenden, aber weithin unbekannten Aspekt deutscher Gegenwart darzulegen. Der Blick auf diesen Aspekt ist leider allzu oft durch die schreckliche deutsche Vergangenheit verstellt.

Wichtigster Bestandteil der Arbeit waren Begegnungen und Gespräche mit über 60 jungen Juden in ganz Deutschland. Diese Gespräche und die dabei angefertigten Porträtfotografien bilden die Grundlage für die Ausstellung und den Dokumentarfilm. Das Stichwort »Begegnung« ist somit zentral für das gesamte Projekts.

Zusätzlich wurden Fakten zur Situation jüdischer Jugendlicher im besonderen und der Juden in Deutschland im allgemeinen recherchiert und aufbereitet. Auch aktuelle Entwicklungen wie die Zuwanderung osteuropäischer Juden werden dabei betrachtet.

Im Dezember 2005 konnten wir die im Rahmen des Projekts entstandenen Fotografien und Interviews im »Deutschen Haus« der New York University präsentieren. 2006 war die Ausstellung in Deutschland zu sehen: Von März bis Ende April wurde die Ausstellung in der »Galerie im Turm« in Konstanz gezeigt, im Juli war sie im »Deutsch-Amerikanischen Institut« in Heidelberg zu sehen. Schließlich wurde uns vom 2. November 2006 bis zum 28. Februar 2007 die große Ehre zuteil, im Jüdischen Museum zu Berlin auszustellen. Der inzwischen verstorbene Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Dr. h.c. Paul Spiegel, sowie der Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg, Günther H. Oettinger, haben die Schirmherrschaft über das Projekt übernommen.

Ausstellungs-, Publikations- und Dokumentarfilmprojekt

Kunde
HTWG Konstanz

Medien
Website, Fotografie, Buch, Dokumentarfilm, Ausstellung

Dauer
2006-2008

Partner
Sonja Benkhart, Daniela DiLena, Christian Hansert, Stefan Herzet, Christian Jegl, Markus Perenthaler, Jörg Schwertfeger, Lisa Worbis

Stichwörter
Studium, dokumentarisches Projekt, Fotografie, Interviews, Film, Ausstellung, Konstanz, Berlin, New York, Tel Aviv, Konzeption, Gestaltung, Text, Fotografie, Programmierung, Bildbearbeitung, Druckvorstufe, Produktionsüberwachung, Projektmanagement, Zeit- und Kostenplanung, Recherche

http://www.juedischejugendheute.ag.fh-konstanz.de/